Die Aufgaben für Klasse 6 waren zu leicht, es fehlten die
Scharfrichter. Es musste bei uns sehr scharf korrigiert werden, um
eine Differenzierung an der Spitze zu erreichen. Dies benachteiligt
die leistungsstärksten Schüler, die sich von den anderen nicht
hinreichend absetzen können.
Mit den Aufgaben der Klassen 7 und 8 waren wir diesbezüglich sehr
zufrieden. Jeweils zwei bis drei "Mutmacher" sorgten dafür, dass die
Schüler fast nur zweistellige Punktzahlen erreichten. Andererseits
sorgten jeweils zwei "Scharfrichter" dafür, dass sich die
leistungsstärksten Schüler deutlich absetzen konnten. Dies wird
besonders deutlich bei einem Vergleich der in den Bezirken Chemnitz
und Dresden erreichten Punktzahlen:
Chemnitz, Klasse 7: 34, 2x32, 28, ...
Dresden, Klasse 7: 2x39, 32, 3x31, ...
Chemnitz, Klasse 8: 29, 28, 2x27, ...
Dresden, Klasse 8: 40, 32, 30, 2x25, ...