Kommunal ist optimal

Unter dieser Überschrift hatten Akteure im Umfeld des Bürgerbegehrens gegen eine Privatisierung der Stadtwerke Leipzig im Januar 2008 verschiedene Aktivitäten entwickelt, auch deutschlandweit Prozesse des Ringens um Erhalt und Ausbau kommunaler Handlungsmöglichkeiten zu dokumentieren und hierzu in Austausch zu treten.

Neben der noch immer gut frequentierten APRI-Mailingliste hatten wir auch die Domäne "kommunal-ist-optimal.de" reserviert und Mediawiki aufgesetzt als Plattform, um Informationen zusammenzutragen. Mit dem Ausbau der Plattform gemeingut.org ist dieses Anliegen an einem anderen Ort im Netz inzwischen weit besser umgesetzt, sodass ich das Mediawiki abgeschaltet habe und die Domäne "kommunal-ist-optimal.de" ebenfalls abgeben werde.

Ein Mediawiki-Dump der seit Mai 2014 weitgehend unveränderten Seiten steht für ein Neuaufsetzen oder Auswerten des Wikis weiterhin zur Verfügung.


Prof. Dr. H.-G. Gräbe